Gudrun Brückner-Krebbel

Ich wurde am 30.Januar 1953 in Neumünster geboren und bin in Wuppertal-Cronenberg, Lübeck und Bonn aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich Englisch und Geschichte in Bonn studiert und in Königswinter, Lippstadt, Bückeburg und Hameln als Realschullehrerin gearbeitet. Seit 2017 bin ich im Ruhestand. Ich bin verheiratet, habe vier erwachsene Kinder und lebe mit meinem Mann in einem kleinen Dorf bei Hameln.

Mein erster Kontakt mit Patchwork kam 2004 durch einen VHS-Kurs zustande. Seitdem habe ich an zahlreichen Kursen teilgenommen, Textiles Gestalten unterrichtet, selbst Kurse zu unterschiedlichen Themen (u.a. Log Cabin, freie Schneidetechnik, Convergence, Landschaftsquilts, Applikationstechnik) gegeben und 2018 meine Kursleiterausbildung bei der Patchworkgilde gemacht. Im Juni 2019 habe ich zum ersten Mal an einer internationalen Kunsthandwerkerausstellung in der Provence teilgenommen.

Mein Schwerpunkt liegt in der freien Gestaltung von Landschaftsquilts unter Verwendung unterschiedlicher Materialien. So kommen neben selbstgefärbten Stoffen, Fotos, Aquarellfarben, auch Tüll und Spitze zum Einsatz. Diesen Bereich möchte ich weiter vertiefen und in Kursen an Interessierte weitergeben.

Meine Kurse

Hier geht’s zur Kursanmeldung!

Alle Bilder ©Gudrun Brückner-Krebbel, mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin verwendet.