Gudrun Brückner-Krebbel

I was born on 30 January 1953 in Neumünster and grew up in Wuppertal-Cronenberg, Lübeck and Bonn. After my high school graduation, I studied English and History in Bonn and worked as a secondary school teacher in Königswinter, Lippstadt, Bückeburg and Hameln. I am retired since 2017, married, have four adult children and live with my husband in a small village near Hameln.

My first contact with Patchwork was an adult class in 2004. Since then I have taken numerous classes, taught textile design, given courses on various topics (e.g. Log Cabin, free cutting technique, convergence, landscape quilts, application technique) and in 2018 I did my teacher training at the Patchwork Guild. In June 2019, I participated for the first time in an international artisan exhibition in Provence.

My focus is on the free design of landscape quilts using different materials. In addition to self-dyed fabrics, photos, watercolors, tulle and lace are also used. I would like to deepen this area further and pass it on to interested people in my classses.

My Class

Click here to book a class!

All images ©Gudrun Brückner-Krebbel, used by kind permission of the artist.

Gudrun Brückner-Krebbel

Ich wurde am 30.Januar 1953 in Neumünster geboren und bin in Wuppertal-Cronenberg, Lübeck und Bonn aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich Englisch und Geschichte in Bonn studiert und in Königswinter, Lippstadt, Bückeburg und Hameln als Realschullehrerin gearbeitet. Seit 2017 bin ich im Ruhestand. Ich bin verheiratet, habe vier erwachsene Kinder und lebe mit meinem Mann in einem kleinen Dorf bei Hameln.

Mein erster Kontakt mit Patchwork kam 2004 durch einen VHS-Kurs zustande. Seitdem habe ich an zahlreichen Kursen teilgenommen, Textiles Gestalten unterrichtet, selbst Kurse zu unterschiedlichen Themen (u.a. Log Cabin, freie Schneidetechnik, Convergence, Landschaftsquilts, Applikationstechnik) gegeben und 2018 meine Kursleiterausbildung bei der Patchworkgilde gemacht. Im Juni 2019 habe ich zum ersten Mal an einer internationalen Kunsthandwerkerausstellung in der Provence teilgenommen.

Mein Schwerpunkt liegt in der freien Gestaltung von Landschaftsquilts unter Verwendung unterschiedlicher Materialien. So kommen neben selbstgefärbten Stoffen, Fotos, Aquarellfarben, auch Tüll und Spitze zum Einsatz. Diesen Bereich möchte ich weiter vertiefen und in Kursen an Interessierte weitergeben.

Mein Kurs

Hier geht’s zur Kursanmeldung!

Alle Bilder ©Gudrun Brückner-Krebbel, mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin verwendet.