Helle Eggebrecht

Mein Name ist Helle Eggebrecht, ich wurde 1942 in Dänemark geboren, lebe und arbeite seit 1962 in Deutschland.

Neben der Erziehung meiner drei Kinder widmete ich mich seit 1972 verschiedensten textilen Techniken, bin seit 1985 Mitglied in der Patchwork Gilde Deutschland und studierte 1985-1992 Textil- und Bekleidungstechnik sowie Religionspädagogik an der Uni Hannover.

Teilnahme an Gruppen- und Einzelausstellungen im In-und Ausland u. a. Bern/CH, Posen/PL, Frederikshavn/DK, „World Quilt Carnival“ Nagoya/JN und I., II. und VII. Quilt-Triennale „Tradition und Moderne“ in Heidelberg.

Veröffentlichungen: B. Staub-Wachsmuth: „Hobby Patchwork und Quilten“ 1985; NOBILIS, Hannover 1989/2; „Patchwork. Künstler und ihre Werke“, OZ-Verlag 2004; ca. 30 Artikel in „Patchwork Gilde Deutschland“, in Dänemark und Norwegen.

Seit 1978 Unterrichtstätigkeit in Batik, Filzen und Spinnen, Gestaltung und Farbenlehre, Patchwork und Quilten an der Uni Hannover, in der VHS Nds. und LEB, Deutsche Patchwork Gilde und in vielen Sommerschulen.

1988 Erlernen des Kimono-Nähens bei Yvonne Porcella. Seitdem habe ich über 100 Kurse im Kimono-Nähen und Sashiko-Sticken gegeben.

Mein Kurs

Hier geht’s zur Kursanmeldung!

Alle Bilder ©Helle Eggebrecht, mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin verwendet.