Ilonka Harz

In München geboren und aufgewachsen lebe ich heute noch mit Mann und Hund nahe meiner Heimatstadt.

Das Nähen lernte ich in der Schule und lange Zeit habe ich Kleidung für mich genäht. Zum Quilten kam ich vor vielen Jahren durch einen Spielfilm, in dem die Amischen eine wichtige Rolle spielten. Wer sich mit den Amischen ein wenig beschäftig, der bekommt Quilts zu sehen. Bei mir war es ein Lone Star. „Toll! Das will ich auch mal können. Wo kann ich das lernen?“ war der einzige Gedanke.

Es folgten erste zaghaft Versuche und dann Kurse, zuletzt die Ausbildung zur Kursleiterin bei der Patchwork Gilde Deutschland e. V. Inzwischen gebe ich selbst Patchworkkurse – auch online – und freue mich immer auf wissbegierige Teilnehmer. Durch ihre Fragen lerne ich jedes Mal etwas dazu.

Es gibt nichts Schöneres als über Farben, Muster und Techniken zu diskutieren und am Ende vor einem schönen neuen Quilt zu stehen.

Mein Kurs

Hier geht’s zur Kursanmeldung!

Alle Bilder ©Ilonka Harz, mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin verwendet.